STALKER: Clear Sky (Rezension Gameland Ru.)

STALKER: Clear Sky (Rezension Gameland Ru.)


Angemessene Beurteilung von STALKER: Clear Sky ist schwer zu erbringen. Ein Blick auf die schöne Grafik, tolle neue Lage, ein entwickeltes System-Upgrades und gute Call of Duty-ähnliche Stadien im erzählerischen Teil, dass auf "Setzen Sie ein" neun, weil in diesen Aspekten des Spiels nicht Tschernobyl hinter den ursprünglichen Shadow of, und gelegentlich übertrifft. Das Problem ist jedoch, dass Clear Sky (in der Form, in der es in den Geschäften war) - es ist nicht bereit zu spielen, nicht ein fertiges Produkt. Eindruck, dass die Autoren buchstäblich aus den Händen von teilmontierten nedotestirovannuyu funktionierende Version gerissen und schickte es zum Verkauf.

Beiseite lassen die sehr, sehr kritische Bugs, die zu Abstürzen führen, Schäden und spart eine völlige Unfähigkeit, weiterhin von einem bestimmten Punkt gehen - diese Probleme, ist der Entwickler versprechen über den neuen Patch zu lösen. Aber dann das System Simulation des Lebens ist auch der Befall durch Mängel, und die Verbesserungen in der Bilanz offen von mehreren bizarren Entscheidungen gekreuzt.

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Die Sümpfe gut, nur gefährliche Kreaturen nicht genug. Dies ist der Fall in The Witcher ... Ohne Detektor Artefakte werden nicht gefunden


Was gibt's Neues

Aufgrund zahlreicher Anfragen von Arbeitnehmern, war Gebiet etwas schwerer als das Original. Monster beißen härter und sterben widerwillig, und einige scheinen nicht in allen (zum Beispiel ein Blutsauger im Roten Wald an den Autor töten nicht gelang) sterben. Oft fand eine neue, eher unangenehmen Form - Psi-Hund: hier ist nicht mehr Schaden als üblich pseudodog, aber Nerven-Anschluss an der Größenordnung stärker. Anomalie hat sich ein wenig schwerer zu sehen, und Artefakte sind nicht mehr unter den Füßen liegen: auf der Suche nach den versteckten "Geschenk-Zone" ist in der Nähe zu ihm gewählt werden, mit einem speziellen Detektor. Auf den ersten Blick "Kaution" hat sich ganz ein wenig, aber wenn Sie genau hinschauen, können Sie eine gute Sammlung von Artefakten bei allen Gelegenheiten versammeln, und sogar etwas, das bleibt zu verkaufen.

Area nun regelmäßig Abdeckung der Emissionen aus, die Sie in den nächsten Unterstand ausblenden möchten. Es stimmt, klar, es ist ist es schlimmer als in der populären Mode AMK für "Shadow of Chernobyl" - vor allem, sind die Computer-Stalker auf einen Unterstand übertragen und wieder progressive Methode der Teleportation.

Deutlich stieg die Zahl der kleinen Quests eines dieser "Look out, bring it" - wenn man ihnen können Sie Dutzende von Stunden damit verbringen wollen. Der Vorteil solcher Aufgaben ist jedoch ebenso unbedeutend wie sie sind. Das gleiche kann gesagt werden Zeichen über die Aussparungen der Informationen über die kann man jetzt mit einem Satz.Aber manchmal im Spaziergang durch die Zone können Sie etwas wirklich wertvoll - zum Beispiel Flash-Speicherkarten mit Informationen über Verbesserungen an Waffen und Ausrüstung.

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Während der Ausstoß muss im Tierheim verstecken und warten Wollen Sie mehr Upgrades - neuer Look-Flash-Laufwerk


By the way, das entwickelte System-Upgrades - das ist vielleicht das interessante und nützliche neue Funktion in Clear Sky, die das Spiel wirklich süchtig macht. Auf der Basis von Gruppen zusätzlich zu den traditionellen Vermarkter / Barkeeper sind jetzt leicht zu finden und Master Büchsenmacher, die gegen eine Gebühr zu verbessern oder zu reparieren Rüstungen und Waffen. Die "Waffen" können Sie die Kapazität zu erhöhen, Gewicht reduzieren, senken Renditen erhöhen Ebenheit, Präzisionsschießen, etc. In Schutzanzügen bis Festigkeit, Belastbarkeit, Immunität gegen verschiedene schädigende Faktoren.

In ihrer Eigenschaft aktualisiert Waffen sind manchmal radikal verschieden von der "Basis"-Version. Die Kehrseite davon ist, dass die grundlegenden Eigenschaften des Rumpfes (besonders die "Kalaschnikow", "Abakan», L-85 und in geringerem Maße, LR-300) sind in der ersten Hälfte des Spiels schrecklich. Manchmal gibt es ein Gefühl, dass nicht schießen ein Maschinengewehr und eine Schleuder, oder auch nur werfen Steine: die lächerliche Distanzen von 50-100 Meter Kugeln fliegen überall, nur nicht dort, wo tselishsya. Alle diese Empörung wird noch verschärft, die die Fähigkeit von Kleinwaffen (oder, äquivalent, eine atemberaubende Eiche Gegner). Selbst einfache bandyugany in Mänteln stehen für drei oder vier Hit panzerbrechende Geschosse und erst konventioneller Munition für sie überhaupt wie Erbsen. Weitere schwere Gegner ist wünschenswert, bringen Anti-Panzer in den Kopf, aber als es zu treffen, wenn eine solche Verbreitung ist schwierig, eine Kugel selbst in den Rumpf zu setzen?

Aber die größere Freude, als die Hand bekommt eine wirklich gute Waffe, wie die Schweizer SIG SG-550 (im Spiel es SGI-5k heißt) oder Hurrikan OC-14 (im Spiel "Thunder"). Hier ist es bereits möglich, und traf in den Kopf bei langen Distanzen und eine effektive flüchtigen Schießen auf kurze.

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Ölgemälde "Wir liebten (SVD) treffen die Morgenröte" Um Ihrem Chef, einem Hubschrauber, fragen wir uns Maschinenpistole!


Aber der wahre "Queen of Kopfschüsse" - natürlich, SVD. Dieses Gewehr ist es das erste Mal, das Ziel in einer Entfernung von 200 Metern, wenn der Feind hat kein Held gesehen getroffen. Hier sind nur ein Fass, das ist unbequem in flüchtigen Begegnungen im Nahbereich, da lädt langsam und nicht unverzüglich korrigieren die Fehler der Anblick.

Das beliebte "Vintorez" Schade, aber es hat ein lustiges Feature: bei großen Unterschall bullet "durchhängt", ein Meter oder mehr in Bezug auf die Sichtlinie. An einem bestimmten Kniff wird es, Ziele für niedrige Hindernisse (hallo Bekmambetov!), Aber meist nur lästig.

Hunting "vertikalka und multiplizieren Schrotflinten schießen nicht nur erschossen, sondern mit Kugeln, darunter panzerbrechenden, die stark erweitert ihre Fähigkeiten und macht ein ausgezeichneter Ersatz für nicht verfügbare zunächst Automaten. Allerdings kann die Schrotflinte sehr nützlich "für den vorgesehenen Zweck." Wenn die beste Maschine einige miese Hund schießen zu würde lang und mühsam, sinnlos verschwenden Dutzende von Kugeln werden, fliegen dann einen Schuss mit einer Schrotflinte in seinem mutantsky Paradies einfach alles: Hunde, Schweine, Snork, und auch die Controller und Blutsauger sind nicht viele notwendig ist. Daher verändert die geladenen Schuss usual "Remington" (oder "Cheyzer", wie es im Spiel genannt wird) wird eine ausgezeichnete Ergänzung zu den primären Waffe bis zum Ende des Roten Wald werden.

Natürlich ist die Arme Bestandteil Clear Sky weit von der Realität. So ist LR-300 in der Realität anders als jeder hohe Genauigkeit bei Entfernungen bis zu 300 Metern, die von den Normen des Projektes ist eine transzendente Figur. Aber Gaming Zwecke wie Ketzerei ist gut, wodurch die Spieler kontinuierlich zu steigern durch die Suche nach der besten "Stamm" und zu verbessern.

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Sniper ist nicht empfehlenswert, die Opfer Ansatz, aber "Queen" sehen würde, was sie bekommen Diese Waffe zerstören eine Menge Nerven zu wollen durch den Kordon zu durchbrechen. Es ist schade, nehmen sie nicht verlassen - befestigt dicht


Was bleibt, ist noch

Im Prequel viel bleibt wie es war. Im Prinzip liegt darin einer der Gründe, dass Clear Sky etwas bescheidener aus als Shadow of Chernobyl produziert: wenn die ursprüngliche war alles neu und aufregend, außerdem haben diese Gefühle verschwunden. Die Entwickler versuchen nicht, uns überraschen etwas Besonderes: keine Kühlung Dungeons (Dungeon ist eine Sache, und es ist nicht beeindruckend), noch die Phantasie der anomalen Zonen - alles vertraut und alltäglich, aber schön.

Intelligenz der Feinde hat sich wenig geändert. Zwar haben sie gelernt, nur eine Granate zu werfen, aber die Fremdheit im Verhalten bleibt, das sieht besonders witzig in Kombination mit hoher Durchschusshemmung. Zum Beispiel, manchmal Feinde in einen Stupor laufen und stoppen zu bemerken herum: Brunnen der Erde von Kugeln oder sogar die Kugeln Eingabe in verschiedenen Teilen des Körpers. Dernetsya "Helden" aus der Trefferliste - und geht auf Patrouille (dies ist möglich, selbst wenn Sie schleichen und in den Rücken buchstäblich in die leere schießen!)

Neutral und Verbündeten, auch manchmal "bitte", dicht Blockierung der Gänge oder vypihivaya Spieler für Schutz während der Schlacht. Aber abstoßen Ärgernis NPC wird nicht funktionieren - er steht fest wie Bohnenstroh.

Aber wenn nicht viel zu tadeln, ist es notwendig zu sagen, dass die Bewohner der Zone verhalten, wenn auch nicht perfekt, aber es ist normal und angemessen entstehenden Situationen: wenn nötig - zu kämpfen, wenn nötig - zum Leben beschweren - gekaut Wurst, wenn man es braucht. Natürlich mit einer Vielzahl von Verhaltensstrategien der AMK Mod AI «Clean Sky" wird nicht verglichen werden, aber zumindest gibt es keine Lust, ständig andere fragen: "Was machst du, Schafen"

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Für Künstler und Designer auf das Niveau der Ansprüche, wie früher, nein. Zum Beispiel suchen Limansk, wirklich glauben, dass diese Stadt existiert. Leider ist diese Seite absolut lineare Übertragung


Der Krieg mit den Big-Endian-ochentupokonechnikami

Leider mit dem "Gruppe Intelligenz" stalkerskih Clans, die sich offenbar während des Krieges zwischen ihnen ist die Situation etwas schlechter. Nach Erreichen einer bestimmten Stelle in der Geschichte kann der Spieler sich einer der Fraktionen und beteiligt sich an dem Krieg um die Kontrolle über die Zone. Die Gegner sind in Paare aufgeteilt: "Freiheit" - "Duty", "Stalker" - "Bandits" und "Clear Skies" - "Abtrünnigen" (auch Banditen, die einzige andere). Der Zweck des Krieges ist die Capture-Datenbank Kriegsparteien. Einfache Zerstörung der lebendigen Kraft hat keine besondere Bedeutung, so bald wie möglich Feinde wieder zu beleben und gehen zurück in die Schlacht. Stattdessen greifen und halten wichtige Punkte, die alle näher und näher an die feindliche Basis.

Aber wir tun es nicht nach eigenem Ermessen - solange das System nicht den Job, gereinigt und halten den Punkt macht es keinen Sinn. Eine Aufgabe wird erst erfasst alle Standorte der vorherigen Stufe ausgegeben werden. In diesem Fall, wenn die Mission ausgestellt wurde, der Punkt abgestoßen wurde, verlor aber eine der bisher eingesetzten (was ziemlich oft, manchmal ohne ersichtlichen Grund), Suche nach dem neu besetzten Raum ist das abgesagt. Oft sind die Ausstellung und Löschung von Missionen zu einander alle paar Sekunden, und Sie müssen über die Fläche laufen "stopfen". Und seit dem Krieg "Schuld", "Liberty", wirkt "Stalker" und "Banditen" mehrere Bereiche müssen regelmäßig von einer Zone in eine andere verschieben mit der mitgelieferten Nicht-Downloads.

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SG-550 - Schweizer Qualität, arbeitet wie ein Uhrwerk Dungeon Agrarindustrie: eher schwierig, wenn nicht eine Schrotflinte und CEBA, aber nicht schrecklich


Als Ergebnis scheint der Prozess recht zufällig und sinnlos, aber das Radio auf Sendung oft nicht, was geschieht, entsprechen. Manchmal ertappe mich denken, dass wenn ein Spieler einfach "bestellt" die Konfliktparteien, was klopfen sie allein, hätten wir eine viel leichter und einfacher. In der Zwischenzeit, Skripte, Verwaltung Clan Krieg, offensichtlich sehr, sehr roh.

Eine Kontrolle in den Kopf geschossen "main Fiche» Clear Sky besagen in A-Life-System, einen kritischen Fehler. Tatsache ist, dass irgendwann (manchmal am Anfang des "Kriegs") "eigenen" Gruppe kann nicht mehr, um die Aufnahme eines Spielers neue Brückenköpfe reagieren Weigerung, Verstärkungen zu schicken. Sit, zu schützen wichtiger Punkt, und "ihr" alle sind nicht geeignet und nicht geeignet (nicht fit und nie tat). Wie war es möglich, das Spiel mit diesem Fehler Release, ist nicht klar.

Und doch, auch wenn Sie nicht bis zum bitteren Ende kämpfen, um zu der Gruppe profitabel. Zunächst wird der Händler kaufen ihre Waren teurer verkaufen und billiger. Zweitens, wenn "Aussehen der Rekrutierung Station, können Sie sich Waffen und Ausrüstung - besonders nützlich in diesem Zusammenhang," Freedom ", wo Ausgabe Kostüm" Guardian of Freedom "und einem Gewehr SIG SG-550, von denen kommt mit einer entsprechenden Verbesserung in der vorliegenden Urkunde von Völkermord, erlaubt für ein paar Sekunden mähen Durchschnitt feindliche Einheit mit polrozhka. Angesichts der gesammelten eine anständige Menge an Geld, um Waffenhändler Kapitulation Schuss mit Toten "dolgovtsev, können Sie Flop der" Stalker "und kaufen sie einen guten Anzug von" Sevan "(und wenn Sie gewinnen für sie der Krieg mit den Banditen, dann das Exoskelett), die nützlich sind, in stark Zukunft. Aber natürlich ist nur eine von vielen möglichen Varianten des Verhaltens. By the way, ab dem "Freedom" zu "Stalker" und zurück, kostenlos für ihn, neue Waffen, Ausrüstung und Munition, die viele Male werden können.

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Bandits haben en masse versammelt, um auf das Tor ihrer Basis pinkeln Und diese Krieger "Pflicht" in der Ecke für schlechtes Benehmen gesetzt


Wir wollten das Beste, aber es stellte sich heraus, wie immer

Nach einer bizarren Wirtschaftssystem des ersten "Stalker", mit seiner Fülle von nutzlosen Geld in der Tasche haben die Entwickler auf ein Gleichgewicht Modell in Angriff genommen. Sie tun es: Machen Sie "Großmutter" war nicht einfach (besonders, wenn Sie sich nicht in einer Bande), sondern auch alle Arten von Reptilien ständig bestrebt, auszuwählen und zu kochen Kaufleute diese Gewinne, daß die Kapitalisten Marx, mit ihren kläglichen 300% erhängte sich beneiden würde.

Wenn der Schöpfer dieser angehalten, wandte sich hervorragend. Aber sie machten eine unerklärliche Sache: Die meisten der wichtigsten Punkte für die Entfaltung Kampfgruppen sind sperrig Kisten, randvoll gefüllten Munition, Verbandskästen, Anti-Strahlung und anderen Güte. Okay zu "Geschenken" wurden in abgelegenen Orten (z. B. im Militärlager an der Cordon dieses Feldes ist durchaus akzeptabel), aber meist sind sie von niemandem geschützt: nehmen Sie es - ich will nicht!

Natürlich bringt diese Festlegung der Wirtschaft und macht eine sinnlose Jagd nach Geocaches begeben: Warum gehen irgendwo und zeigen die Wunder der Beweglichkeit auf der Suche nach Caches mit einem Paar von Erste-Hilfe-Kits, wenn die Box von etwa fünfzehn und eine Tonne Bandagen in Kauf? Warum sparen Munition, wenn nach dem Passieren von mehreren Straßensperren zapaseshsya sie das ganze Spiel kostenlos?

Solche übertriebene "Treuhandschaft" über den Player, die Middle Passage steht in krassem Gegensatz zu den Pflege Haltung ihm gegenüber in der letzten ist. Seine Struktur ist ähnlich der Clear Sky Shadow of Chernobyl: Irgendwann verliert das Projekt seine RPG-Elementen und verwandelte sich in einen linearen Shooter, der nicht mehr möglich ist, beiseite zu treten, um Munition oder Waffen und Rüstungen reparieren podnabrat. Hier sind nur eine lineare Abschnitt in der Anlage ist länger, und "Fleisch", das auf einem grünen pfeifen Trigger Angriffe der Gamer, viel mehr. Dementsprechend für das Finale am Kernkraftwerk Tschernobyl (sehr träge, ich möchte sagen - in der ursprünglichen Endung interessanter links), unser Söldner bereits mit den Toten "auf Null" Schutzanzug. Und dass niemand zu sagen pflegt: Er war eigentlich alles vorhersehen. Nicht lagernd Reserve - betrieben von den Kugeln "nackt".Also in STALKER: Clear Sky vereinbarten zwei unvereinbare Konzepte: "Let's fahren die Spieler bei der Hand und wischen seinen Rotz" und "Let's geben ein Gamer mich ...

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Eins, zwei, drei, um Völkermord zu starten! Ach, könnte und alle gestorben sind?


Aus der Redaktion: Solange unsere Meerschweinchen Autor rief gestochen, aber heldenhaft weiter stattfinden wimmelt Mängel STALKER: Clear Sky Patch 1.5.03 mit, Entwicklern, die unermüdlich auf Patch 2004.05.01 gearbeitet. Und ich muss sagen, dass sie sehr erfolgreich in dieser Lektion wurden, und damit irrelevant einige wichtige Forderungen in der Hauptsache getroffen hat. Abfahrt zum Erliegen an einigen Stellen, aber es begann in anderen. Der Krieg Fraktion entwickelt sich nun ganz normal, mehr oder weniger bewusst (obwohl vpadaniya Fraktionen in einen Stupor noch passieren) und Munition in Kisten frei geworden ist viel kleiner, und sie nicht mehr bedrohen das Gleichgewicht. Leider sind einige der Fehler innewohnt Patch 1.5.03, nicht verschwunden: Am Anfang des Spiels nicht in die Sümpfe zu gehen, um den Kordon, sobald es einen Job, und bleiben dabei kleinere Quests, wird der Dirigent in der Zukunft einfach nicht mehr, eine Bitte an Sie reagieren da. Im Prinzip die Weiten des Internets finden Sie Fan-fix, dass das Problem lösen wird, aber es wäre jedoch, dass das Spiel nicht zu basteln mit dem Band und Kaugummi haben. Ein weiterer großer Nachteil der neuen Patch (allerdings ist dies ein gemeinsames Problem mit Patches zu STALKER) ist die Notwendigkeit, wieder anfangen zu spielen, da spart verschiedenen Versionen sind nicht kompatibel.

C kann man getrost sagen, dass nach ein oder zwei Patches STALKER: Clear Sky hat sich ein ausgezeichnetes Produkt, das in aller Ruhe auf 8,5 Punkte gesetzt werden. Nicht 9, wie Shadow of Chernobyl, weil die Zone sind wir gewöhnt, aber die Entwickler nicht in der Lage sind zu diesem Zeitpunkt zu beeindrucken uns nichts Besonderes, aber dennoch die Schätzung nach all den "Patches" werden recht hoch.

In der Zwischenzeit haben wir 7 Punkte, nur weil sie nicht los das Spiel in einem halbgaren und den Spaß verderben zu Fans, die den ersten Entwurf zu kaufen und haben das Rennen machen für die zurückgezogene Rake.

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